St.-Nikolaus-Schule Sassenberg, Sommerferien auf Grund von Schulschließung zwei Tage eher.

Damit hatte niemand gerechnet! Obwohl die letzten Wochen bereits turbulent und unkalkulierbar waren, nun das! Wegen der Masseninfektion in einem Großbetrieb im Nachbarkreis wurde unsere Schule vorzeitig geschlossen.

Alle Schüler/innen hatten sich an Abstandsregeln, Händewaschen, Mund-Nase-Schutz tragen und unterschiedliche Pausen für die Jahrgangsstufen schnell gewöhnt und eingehalten. Am Mittwoch, den 24.Juni endete das Schuljahr 2019/2020 und die Sommerferien begannen bereits ab Donnerstag.

Besonders für die beiden 4. Klassen war an ihrem letzten Schultag auf Grund der aktuellen Corona-Situation alles anders als in den Jahren zuvor. Kein gemeinsamer Gottesdienst, keine Verabschiedung von allen Mitschüler/innen mit musikalischen Darbietungen in der Aula, auch die Eltern durften nicht mit in die Schule kommen. So hieß es, den letzten Tag noch einmal zusammen als Klasse so angenehm wie möglich zu gestalten. Gemeinsames Spielen und einige kleine Überraschungen sorgten für eine gute Stimmung und fröhliches Lachen.

Als Frau Dilla-Kell dann beide Klassen - natürlich getrennt - in der Aula verabschiedete und ein kleines Video lief, in dem die übrigen Klassen ihren "Großen" tschüss sagten, flossen hier und da doch ein paar Tränchen und ein bisschen Wehmut kam auf.

Allen Eltern und Kindern wünscht das Kollegium erholsame Ferien und den Abgängern einen guten Start an den weiterführenden Schulen.