St.-Nikolaus-Schule: 55 Erstklässler stehen in den Startlöchern

Kurz vor 9 Uhr: Langsam füllt sich der Schulhof mit den neuen i-Männchen und deren Eltern. Jeweils 3 Stühle stehen nebeneinander mit genügendem Abstand zur nächsten Stuhlgruppe für sie bereit.

Diese Einschulungsfeier verlief auf Grund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen zum ersten Mal anders als in den Jahren zuvor. Einen "Open-air-Gottesdienst" hatte es bisher an unserer Schule noch nicht gegeben. Die Pastöre beider Kirchen hatten als Motto des kurzen Wortgottesdienstes das Symbol des Regenbogens - des Mutmachers - gewählt. Fröhliche Lieder forderten Kinder und Eltern zum Zuhören und Mitmachen auf.

Zehn Kinder des zweiten Jahrgangs hatten ein Gedicht vorbereitet, in dem sie einige passende Tipps verrieten, um gut durch den Vormittag zu kommen.

Anschließend marschierten beide Klassen erwartungsvoll mit ihren großen bunten Schultüten und ihren Klassenlehrerinnen in die Schule zur ersten "Schnupper"-Unterrichtsstunde. Auf Grund des warmen Wetters starteten die neuen Schulkinder sofort mit hausaufgabenfrei. Ob das wohl so bleiben wird??

Alle Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das gesamte Kollegium wünschen den Neuankömmlingen viel Freude und Erfolg an unserer Schule!